Auswertung der Umfrage zur pandemiebedingten Situation an den Schulen in Sachsen

Durchgeführt vom 17. Dezember 2020 bis 1. Januar 2021 durch den Landeselternrat Sachsen

Zunächst wollen wir uns recht herzlich für die hohe Anzahl an TeilnehmerInnen der Umfrage bedanken. Darüber sind wir außerordentlich erfreut, denn so gelingt es uns, ein differenziertes Meinungsbild zu erhalten. Dieses wird uns in unserer weiteren Arbeit prägen, um als Elternvertreter auch wirklich die Stimme der Eltern zu sein.
Ganz bewusst haben wir uns dazu entschieden, die Umfrage auch an SchülerInnen, LehrerInnen, SchulleiterInnen und andere an Schule Beteiligte zu richten. Denn es ist für uns auch wichtig zu sehen, ob sich die Wahrnehmung der Eltern, z.B. hinsichtlich Lernfortschritt und Prüfungsvorbereitung, sich mit der Einschätzung der anderen Personengruppen deckt.

Zu Beginn der Auswertung (01.01.2021) wurde die Umfrage 36.496 Mal beantwortet. Die genaue Anzahl an Personen, die an der Umfrage teilnahmen, lässt sich nicht feststellen, da es möglich und gewünscht war, die Umfrage mehrmals auszufüllen, z.B. wenn man mehrere schulpflichtige Kinder hat oder gleichzeitig LehrerIn und Elternteil ist. Aufgrund dessen, dass der Landeselternrat Sachsen keinen Einfluss darauf nehmen konnte und genommen hat, wer an dieser Umfrage teilnimmt, stellen die Ergebnisse kein repräsentatives Bild der sächsischen Elternschaft dar. Somit ist es uns nicht möglich, eventuell auftretende (z. B. soziokulturelle Einflüsse) zu eliminieren. Zudem kann nicht ausgeschlossen werden, dass Personen teilgenommen haben, die keine Eltern mit schulpflichtigen Kindern in Sachsen sind. Auch ist eine versehentliche oder beabsichtigte Falschbeantwortung nicht ausgeschlossen. Trotz aller vorgenannten Einflüsse, erachten wir die Ergebnisse der Umfrage insbesondere aufgrund der hohen Teilnehmerzahl als aussagekräftig, um daraus Rückschlüsse für unsere weitere Arbeit zu ziehen.
Bei den angegebenen möglichen Ursachen der Ergebnisse handelt es sich um die Schlussfolgerungen, die die Mitwirkenden des Landeselternrates – auch unter Berücksichtigung anderer eingegangener Anfragen, Rückmeldungen etc. – gezogen haben. Diese erheben weder Anspruch auf Richtig- noch auf Vollständigkeit. Uns ist es allerdings ein Anliegen, transparent mit den Ergebnissen umzugehen und auch, welche Rückschlüsse wir daraus ziehen, da diese unser weiteres Vorgehen mitbestimmen.


Sollten Fragen oder Anmerkungen zu der Auswertung bestehen, wenden Sie sich gern an info@ler-sachsen.de