Aktueller Stand und Tätigkeiten des LandesElternRat Sachsen (LER)

LER steht für Demokratie:

Wir als LandesElternRat Sachsen (LER) stehen für einen offenen, demokratischen und vielfältigen Austausch auf Augenhöhe. Alle Positionen und Meinungen sind uns wichtig und werden einbezogen. Wir stehen für ein demokratisches und weltoffenes Miteinander gegen jede Form von Extremismus. Wir haben dies in einer Pressemitteilung als Reaktion auf die Initiative der ostdeutschen Schülervertretungen bekräftigt:

https://ler-sachsen.de/aktuelles/landeselternrat-sachsen-unterstuetzt-das-positionspapier-der-landesschuelervertretungen-der-ostlaender-gegen-extremismus

Zudem sind wir als LER der Einladung des Bundespräsidenten am 21. März 2024 gefolgt: Veranstaltung „35 Jahre Friedliche Revolution, 75 Jahre Grundgesetz: Wie steht es um unsere Demokratie? Leipziger Rede am 21. März 2024“

Pressearbeit:

Wir haben darüber hinaus in verschiedenen Presseformaten unsere Positionen aus dem gemeinsamen Positionspapier versucht breit in die Öffentlichkeit zu tragen und publik zu machen. Wir hatten ein Fernsehinterview am 22. März 2024 mit dem Sachsenspiegel zum Thema Schulspeisenversorgung und unserer Forderung nach einem Mittagsessenspreis von maximal 3 Euro. Ausgestrahlt wurde dieses am 23. März 2024. 

Wir haben ein Interview für die „Lehrer-news.de“ gegeben, welches mit dem Thema „Eltern und Schule: Wer ist verantwortlich für den Bildungserfolg?“ am 24. März 2024 veröffentlicht wurde. 

https://www.lehrer-news.de/blog-posts/eltern-und-schule-wer-ist-verantwortlich-fuer-den-bildungserfolg

Wir freuen uns sehr, dass wir gemeinsam mit den Kreiselternräten Görlitz, Bautzen, Dresden, Sächsische Schweiz-Osterzgebirge, Chemnitz und Leipzig eine Initiative der Landesarbeitsgemeinschaft Schulsozialarbeit für ein Positionspapier „Schulsozialarbeit an allen Schulen“ gemeinsam auf den Weg gebracht haben. Die Pressemitteilung ging diese Woche raus (https://ler-sachsen.de/aktuelles/pm-schulsozialarbeit-forderungspapier/). Es gab auch bereits ein mediales Echo: https://www.freiepresse.de/nachrichten/sachsen/buendnis-fordert-ausbau-der-schulsozialarbeit-artikel13335733.

Wir haben folgende Presseanfragen zu verschiedenen Themen bearbeitet und beantwortet: 

Im Fall der Ausfallstundenstatistik hat zudem der MDR in einem Artikel unsere Positionierung aufgenommen:

https://www.mdr.de/nachrichten/sachsen/schule-unterricht-ausfall-lehrermangel-100.html

Ergänzend haben wir als LER eine eigene Pressemitteilung zu dem Thema Ausfallstunden und Lehrkräftemangelveröffentlicht, um unserer Position und den bedenklichen Umständen Rechnung zu tragen:

https://ler-sachsen.de/aktuelles/anzahl-der-ausfallstunden-ist-katastrophal-und-untergraebt-die-bildungsgerechtigkeit-in-sachsen

Initiativen:

In den vergangenen Wochen haben wir die Gespräche mit verschiedenen gesellschaftlichen Partnern zu unserem Positionspapier (https://ler-sachsen.de/aktuelles/positionspapier-24-02-01/) fortgeführt. Wir haben unter anderem mit der Industrie- und Handelskammer (IHK) den Handwerkskammern (HWK) und dem LandesSchülerRat (LSR) gesprochen.

Wir engagieren uns auch dieses Jahr wieder in der „Bildungswende Jetzt!“. Im vergangenen Jahr waren wir als LER in Leipzig am 23. September 2023 zum deutschlandweiten Protesttag auf dem Augustusplatz. In diesem Jahr soll der Protesttag in Leipzig am 15. Juni 2024 stattfinden. Wer sich hier engagieren und einbringen möchte ist sehr gern eingeladen! Das nächste Planungstreffen ist heute, am 22. April von 19:30 Uhr bis 21:00 Uhr online über diesen Link: https://www.bildungswende-jetzt.de/mitmachen/

Sonstiges Engagement:

Am 13. April 2024 waren wir zum zweiten Landesparteitag der Partei DIE LINKE eingeladen, wo wir ebenfalls für unsere Positionen des Positionspapiers geworben haben.

In den nächsten Wochen werden wir uns gemeinsam auf die „Frühjahrsplenartagung“ des BundesElternRates(BER) vom 3. bis 5. Mai 2024 vorbereiten, um eine starke Stimme für und aus Sachsen zu sein. Aus der letzten Tagung entstand eine Pressemitteilung zu dem auch in unserem Positionspapier zentralen Thema der Bildungsgerechtigkeit:

PM BER Bildungsgerechtigkeit

Wir haben am „2. Fachforum zur Fortschreibung der sächsischen Landesstrategie BNE“ teilgenommen und uns eingebracht. Sehr gern sind dazu auch weitere Engagierte aufgerufen. Wir werden die Gespräche zu unserem Positionspapier fortführen, aus den Gesprächen Wahlprüfsteine formulieren und an die politischen Parteien verschicken.

Wir möchten alle LER-Mitglieder und stellvertretenden Mitglieder sowie alle engagierte Eltern in Sachsen einladen sich einzubringen, sich zu engagieren und mitzuhelfen die Bedingungen für unsere Kinder im Bildungssystem zu verbessern. Kommt gern auf uns zu und schreibt uns an.